Radverkehr im ländlichen Raum – Beteiligung des ADFC im Kreis Schweinfurt steht noch aus

Radverkehr

Auf dem Land liegt der Anteil des Radverkehrs am Modal-Split bei höchstens 8%. Somit gibt es gerade in ländlichen Regionen ein hohes Entwicklungspotential für den Radverkehr. Die Fakten sprechen für eine forcierte Förderung des Radverkehrs:
75% aller Wege werden innerorts zurückgelegt, 50% aller Wege, die mit dem Auto zurückgelegt werden, sind kürzer als fünf Kilometer. (Quelle: Nationaler Radverkehrsplan 2020, S. 70).
Den Landkreisen kommt hier eine zentrale Aufgabe zu den Alltags-Radverkehr zu fördern. Dabei geht es um die Abstimmung mit Verkehrsbetrieben, Gemeinden und Nutzerverbänden. Der ADFC Schweinfurt als Vertreter der Interessen von Radfahrenden bemüht sich aktuell darum, auch im Landkreis Schweinfurt mit eingebunden zu werden.

In Betracht kommt dabei die Einrichtung eines Radforums und die Benennung eines Radverkehrsbeauftragten für den Landkreis. In anderen Städten und Landkreisen hat sich die Zusammenarbeit bewährt.

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